Barock trifft Moderne

Im November 2019 wurde das Projekt „Barock trifft Moderne“ fertiggestellt. Das übergeordnete Ziel war der Erhalt und die Weiterentwicklung des baukulturellen Erbes im Sinne des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Innenstadt.

Dabei wurden auch die Bedingungen für Fuß- und Radverkehr und die Aufenthaltsqualität wesentlich verbessert. Im direkten Umfeld der Friedenskirche wurden großformatige Betonpflastersteine und Mosaiknaturpflastersteine verlegt.
Die Wilhelm-Heinrich-Straße wurde als verkehrsberuhigter Bereich gestaltet und als Einbahnstraße ausgewiesen. Um die Aufenthaltsqualität zu stärken wurden Bäume gepflanzt und Stadtmobiliar aufgestellt.
Auch die Eisenbahnstraße wurde zwischen der Vorstadt- und der Stengelstraße neu gestaltet: Die Fahrbahnbreiten wurden zu Gunsten der Platzflächen verkleinert und eine neue, lange Mittelinsel angelegt. Diese ermöglicht nun auf ihrer gesamten Länge einen deutlich leichteren Übergang zwischen Friedenskirche und Ludwigsplatz. Die Eisenbahnstraße und Teile der Vorstadtstraße erhielten Schutzstreifen für Radfahrende, womit ein weiterer wichtiger Baustein der Radinfrastruktur der Innenstadt geschaffen werden konnte.
An der Einmündung zur Vorstadtstraße wurden hierzu die Anzahl der Fahrstreifen reduziert.
Auf Seite der Ludwigskirche wurde die Platanenterrasse neu gestaltet und 16 neue Bäume gepflanzt.

Im gesamten Projektbereich wurde die Straßenbeleuchtung erneuert. Das Gesamtprojekt „Barock trifft Moderne“ wurde finanziell sowohl vom Bund durch das Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ als auch vom Land im Rahmen einer Bedarfszuweisung unterstützt