Umgestaltung Bahnhofstraße

Nach umfangreichen Leitungssanierungsarbeiten modernisierte die Landeshauptstadt die Beläge in der Fußgängerzone im Abschnitt zwischen Viktoriastraße und Dudweiler Straße.

Die Sanierung der rund 400 Meter langen Passage erfolgte in kleinen Bauabschnitten, um die Arbeiten für die Anwohner, Eigentümer und Geschäftsleute möglichst verträglich zu gestalten. Die sogenannten Fahrtrassen, das heißt der Bereich zwischen den Kolonnaden und der Mittelzone, erhielten ähnlich wie in der Futterstraße eine Kassettierung aus grauem Farbasphalt und rosa Granitpflaster. Die Mittelzone wurde mit beschichteten Betonsteinplatten erneuert, die bisherigen Baumscheiben durch offene Baumscheiben ersetzt. Bänke, Pflanzinseln und Spielgeräte wurden teilweise ergänzt oder erneuert. Hinzu kamen neue Steinquader als Sitzgelegenheiten. In den Bereichen der Kolonnaden, die nicht befahren werden, wurde der bestehende Plattenbelag (Rosa Tupin) beibehalten und nur an den erforderlichen Stellen saniert. Zusätzlich wurde hier ein taktiles barrierefreies Leitsystem in die bestehenden Platten gefräst. Durch Umgestaltung der Fußgängerzone Bahnhofstraße konnte einerseits die Aufenthaltsqualität noch weiter erhöht werden. Andererseits sind die verwendeten Materialien so robust, dass sie den erheblichen Beanspruchungen (insb. durch Lieferverkehr) standhalten.

Bahnhofstraße - LHS

Bahnhofstraße - LHS

Bahnhofstraße - LHS