Umgestaltung der Kaltenbachstraße

Mit der 2017 fertiggtestellten Sanierung der Kaltenbachstraße hat die Landeshauptstadt Saarbrücken einen attraktiven, barriefreien Zugang zum Sankt Johanner Markt geschaffen.

Der Pflasterbelag in der Kaltenbachstraße wurde kleinteilig in insgesamt elf Bauabschnitten saniert, um Gastronomen und Händler so wenig wie möglich einzuschränken. Vorangegangen waren umfangreiche Leitungsarbeiten der Stadtwerke und des Zentralen Kommunalen Versorgungsbetriebes.

Ziel der Arbeiten war es, der Straße wieder ihr ursprüngliches Erscheinungsbild zu geben und sie zudem barrierefrei zu gestalten.

Dazu wurde unter anderem ein taktiler Leitstreifen für Sehbehinderte angelegt und geschnittenes Pflaster für die bessere Befahrbarkeit mit Rollatoren und Rollstühlen verlegt. Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit den Behindertenvertretern durchgeführt. Wichtig war auch der künstlerische Aspekt. Das Bodenpflaster, das Ende der 70er Jahre nach Plänen des Künstlers Professor Paul Schneider verlegt worden war, wurde in seiner Form wieder hergestellt. Zum Abschluss der Bauarbeiten wurden neue Bäume gepflanzt.