Radinfrastruktur
In den letzten Jahren wurden an vielerlei Stellen im Stadtgebiet zum einen Lücken im bestehenden Radverkehrsnetz geschlossen, zum anderen wurden in schwierigen Abschnitten Fläche für den fließenden Radverkehr neu geschaffen.
Hier finden Sie eine nicht abschließende Auflistung realisierter Infrastrukturmaßnahmen:
Keplerstraße / Stengelstraße
Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs durch Einbindung in die Ampelschaltung an der Kreuzung Stengelstraße / Keplerstraße, Markierung von Schutzstreifen in der Keplerstraße, 2022
Am Ludwigsberg / Am Torhaus
Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs durch neuen Aufstellbereich am Übergang zum Radweg., Ergänzung der Wegweisung, 2022
Am Ludwigsberg / Am Torhaus
Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs durch neuen Aufstellbereich am Übergang zum Radweg., Ergänzung der Wegweisung, 2022
Am Ludwigsberg / Am Torhaus
Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs durch neuen Aufstellbereich am Übergang zum Radweg., Ergänzung der Wegweisung, 2022
Am Kieselhumes – unterer Abschnitt
Markierung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen, Ergänzung einer Fahrradampel am Holzbrunnen, Länge: ca. 350m Radhauptverbindung, 2022
Am Kieselhumes – unterer Abschnitt
Markierung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen, Ergänzung einer Fahrradampel am Holzbrunnen, Länge: ca. 350m Radhauptverbindung, 2022
Instandsetzung Südring
Neumarkierung von Schutzstreifen im Südring im Rahmen einer Asphaltsanierung, Länge ca. 750 m, 2021
Instandsetzung Südring
Neumarkierung von Schutzstreifen im Südring im Rahmen einer Asphaltsanierung, Länge ca. 750 m, 2021
Instandsetzung Theodor-Storm-Straße Dudweiler
Neumarkierung der Theodor-Storm-Straße in Dudweiler im Rahmen einer Deckeninstandsetzung, Anordnung von Schutzstreifen und Piktogrammkette, Abschnittsweise Tempo 30, Länge ca. 450 m
Instandsetzung Theodor-Storm-Straße Dudweiler
Neumarkierung der Theodor-Storm-Straße in Dudweiler im Rahmen einer Deckeninstandsetzung, Anordnung von Schutzstreifen und Piktogrammkette, Abschnittsweise Tempo 30, Länge ca. 450 m
Schutzstreifen Burbacher Straße
Länge 300 m, Bau 2020
Schutzstreifen Burbacher Straße
Länge 300 m, Bau 2020
Schutzstreifen Betzenstraße - Sicherung der Nutzbarkeit
Länge 30 m, Bau 2020
Schutzstreifen Betzenstraße - Sicherung der Nutzbarkeit
Länge 30 m, Bau 2020
Schutzstreifen Von-der-Heydt-Straße
Länge 700 m, Bau 2020
Schutzstreifen Von-der-Heydt-Straße
Länge 700 m, Bau 2020
Schutzstreifen Saargemünder Straße
Länge 500 m, Bau 2020
Schutzstreifen Saargemünder Straße
Länge 500 m, Bau 2020
Schutzstreifen Josefsbrücke/Pfarrer-Bungarten-Straße - Sicherung der Nutzbarkeit
Länge 600 m, Bau 2020
Schutzstreifen Josefsbrücke/Pfarrer-Bungarten-Straße - Sicherung der Nutzbarkeit
Länge 600 m, Bau 2020
Schutzstreifen Eisenbahnstraße Süd/Vorstadtstraße im Rahmen des Projektes Barock trifft Moderne
Länge 300 m, Bau 2019
WeiterlesenSchutzstreifen in der Pater-Delp-Straße Eschberg
Länge 1000 m, Bau 2019
Schutzstreifen Luisenthaler Straße
Länge 2800 m, Bau 2019
Radfahrstreifen Wilhelm-Heinrich-Brücke
400 m, 2018
Schutzstreifen Breslauer Straße
Länge 1400 m, Bau 2017
Schutzstreifen Kaiserstraße in Scheidt
Länge 300 m, Bau 2017
Schutzstreifen Mainzer Straße mit Führung am Knotenpunkt Heinestraße
Länge 300 m, Bau 2017
Schutzstreifen Mainzer Straße mit Führung am Knotenpunkt Heinestraße
Länge 300 m, Bau 2017
SCHUTZSTREIFEN IN DER LEBACHER STRASSE
Radhauptverbindung zwischen Riegelsberg und Saarbrücken Innenstadt: Lückenschluss Lebacher Straße
Radverkehr B8: Serviceangebote für den Radverkehr:
4 Pedelec-Ladestationen , Bau 2020